Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Moin Jungs,
... ich habe schon gesucht und nüscht gefunden :-(
Wo stand der Bericht, wie man einen 850er Motor (3VD oder 4TX) in einen XTZ750 baut?
Wir hatten damals auch einen im alten Yahoo-Forum, der den Umbau hinter sich gebracht hatte...
Oder wer kann mir (bzw. meinem Kumpel) Tipps geben, was dabei zu beachten ist.
Was z.Zt. im Kopf Probleme macht, ist der Ölvorratsbehälter. Die XTZ, (wie auch die 3VD?) hat einen Metallbehälter unter dem Sitz, macht da der 850er platzmäßig Probleme? Oder könnte man einfach den alten Ölbehälter beibehalten und an den 850er anbauen?!
Oder kann man den 750er einfach auf 850 aufbohren?
Fragen über Fragen... Auch Antworten?
Huhu Mod/Admin, könnt ihr mal bitte den Thread-Titel korrigieren, das darf ich hier nicht :-(
Edit: Huhu, Leu. Ist es so besser? Gruß, Lars ;)
Edit2: Huhu, Lars. Ist ganz großartig so! ;)
Cheers:> Leu
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TDMF#27
... ich habe schon gesucht und nüscht gefunden :-(
Wo stand der Bericht, wie man einen 850er Motor (3VD oder 4TX) in einen XTZ750 baut?
Wir hatten damals auch einen im alten Yahoo-Forum, der den Umbau hinter sich gebracht hatte...
Oder wer kann mir (bzw. meinem Kumpel) Tipps geben, was dabei zu beachten ist.
Was z.Zt. im Kopf Probleme macht, ist der Ölvorratsbehälter. Die XTZ, (wie auch die 3VD?) hat einen Metallbehälter unter dem Sitz, macht da der 850er platzmäßig Probleme? Oder könnte man einfach den alten Ölbehälter beibehalten und an den 850er anbauen?!
Oder kann man den 750er einfach auf 850 aufbohren?
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TDMF#27
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hi,
TDM-Leu schrieb:
> ... ich habe schon gesucht und nüscht gefunden :-(
Ich habe auch gesucht, und zumindest ein wenig gefunden:
> Wir hatten damals auch einen im alten Yahoo-Forum, der den Umbau
> hinter sich gebracht hatte...
Frag mal diese beiden:
Rolf_ch und Schmaude1 scheinen da Erfahrung zu haben.
HTH!
Ciaole,
Lars
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'00er 4TX mit 46Mm (recovered )
GUS#42 TDMF#8
TDM-Leu schrieb:
> ... ich habe schon gesucht und nüscht gefunden :-(
Ich habe auch gesucht, und zumindest ein wenig gefunden:
> Wir hatten damals auch einen im alten Yahoo-Forum, der den Umbau
> hinter sich gebracht hatte...
Frag mal diese beiden:
Rolf_ch und Schmaude1 scheinen da Erfahrung zu haben.
HTH!
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'00er 4TX mit 46Mm (recovered )
GUS#42 TDMF#8
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hallo Leu,
Ich habe den 3VD eingebaut und der passt ohne Probleme rein,musst nur die hinteren Schwingenlagerbüchsen im Motorgehäuse gegen die der XTZ wechseln und ein M8-Gewinde schneiden für den Schalthebel.
Der 4TX-Motor passt scheinbar auch,wenn Du den Ölbehälter oben auf dem Motor gegen den Getriebedeckel der XTZ/3VD wechselst und die Ölleitungen wie am XTZ-Motor anbringst.
Wenn du beim 4TX-Motor die Vergaser mit dem Drosselklapenpoti verwenden willst,musst du die Zündbox der 4TX verwenden und dann gibt's einen grösseren Eingriff in die Bordelektrik.
Achtung:Mit Einbau 4TX-Motor habe Ich keine Erfahrungen nur mit 3VD.
Suche mal im Ténéré-Forum,ist schon viel behandelt worden.
Aufbohren kannst du den 750er maximal auf 790 Kubik (laut Laaks) braucht aber andere Laufbuchsen und kannst es nicht bezahlen.
Meine Empfehlung:Nimm den 3VD-Motor!
Gruss
Rolf (Jetzt mit 868 Kubik,bearbeitetem Zylinderkopf und 10.5:1 VerdichtungI)
Ich habe den 3VD eingebaut und der passt ohne Probleme rein,musst nur die hinteren Schwingenlagerbüchsen im Motorgehäuse gegen die der XTZ wechseln und ein M8-Gewinde schneiden für den Schalthebel.
Der 4TX-Motor passt scheinbar auch,wenn Du den Ölbehälter oben auf dem Motor gegen den Getriebedeckel der XTZ/3VD wechselst und die Ölleitungen wie am XTZ-Motor anbringst.
Wenn du beim 4TX-Motor die Vergaser mit dem Drosselklapenpoti verwenden willst,musst du die Zündbox der 4TX verwenden und dann gibt's einen grösseren Eingriff in die Bordelektrik.
Achtung:Mit Einbau 4TX-Motor habe Ich keine Erfahrungen nur mit 3VD.
Suche mal im Ténéré-Forum,ist schon viel behandelt worden.
Aufbohren kannst du den 750er maximal auf 790 Kubik (laut Laaks) braucht aber andere Laufbuchsen und kannst es nicht bezahlen.
Meine Empfehlung:Nimm den 3VD-Motor!
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
gude leu
also ich habe vor kurzem einen Motor TDM 850 3VD an den Paetschman verkauft und er hat ihn in seine XTZ eingepflanzt! Was wohl geändert werden muss, ist der Kabelstrang, zündbox, die befestigung des motors im XTZ rahmen, ja und ich denke auch die vergaser sollten von einer 3VD sein!
über den ölbehälter weis ich leider nichts!!!!!
T.T.
:bounce:
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3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---
also ich habe vor kurzem einen Motor TDM 850 3VD an den Paetschman verkauft und er hat ihn in seine XTZ eingepflanzt! Was wohl geändert werden muss, ist der Kabelstrang, zündbox, die befestigung des motors im XTZ rahmen, ja und ich denke auch die vergaser sollten von einer 3VD sein!
über den ölbehälter weis ich leider nichts!!!!!
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Also der 3VD Motor paßt ohne Probleme, Eingriffe in die Elektrik sind nicht nötig. Solltest Du keine CDI der 3VD haben, tut´s erst mal die der XTZ.
Du solltest die Ölwanne und den Rüssel der XTZ an den 3VD-Motor schrauben, dann paßt auch das Blech unter´n Motor.
Ansonsten die Gummibuchsen rauswürgen und durch die Stahlringe ersetzen. Zur Bedüsung kann ich nicht garzuviel sagen, da ich andrer Vergaser (keine Versager) verwende.
Für weitere Fragen Mehl zu mir.
GrazyChris
Du solltest die Ölwanne und den Rüssel der XTZ an den 3VD-Motor schrauben, dann paßt auch das Blech unter´n Motor.
Ansonsten die Gummibuchsen rauswürgen und durch die Stahlringe ersetzen. Zur Bedüsung kann ich nicht garzuviel sagen, da ich andrer Vergaser (keine Versager) verwende.
Für weitere Fragen Mehl zu mir.
GrazyChris
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Moin Leu,
willst du etwas nächstes Jahr Paris-Dakar mitmachen und anstatt von Peterhansel wieder die Yamaha Fahne hochhalten?? oder einfach nur deinen 850-Fuhrpark erweitern?
Hier ist eine Seite falls du sie noch nicht selbst gefunden hast.
XTZ 850
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 58 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 16 Tkm /hinten mit 9 Tkm
willst du etwas nächstes Jahr Paris-Dakar mitmachen und anstatt von Peterhansel wieder die Yamaha Fahne hochhalten?? oder einfach nur deinen 850-Fuhrpark erweitern?
Hier ist eine Seite falls du sie noch nicht selbst gefunden hast.
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Danke Euch viele,
den Christopher (Hattest Du das nichtmal damals im Yahoo-Forum erzählt? Warst Du das nicht?) hatte ich als erstes im Verdacht, dann schaute ich auf seiner Seite, fand aber nur null Info, dann schmiß´ ich Google an und suchte wohl nach etwas falschen Begriffen :-)
Die Seite, die twIngo fand, fand ich dann ein paar Stunden später zuhause auch :-)
Cheers:> Leu
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den Christopher (Hattest Du das nichtmal damals im Yahoo-Forum erzählt? Warst Du das nicht?) hatte ich als erstes im Verdacht, dann schaute ich auf seiner Seite, fand aber nur null Info, dann schmiß´ ich Google an und suchte wohl nach etwas falschen Begriffen :-)
Die Seite, die twIngo fand, fand ich dann ein paar Stunden später zuhause auch :-)
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hallo,
bin gerade zu dritten mal dabei einen 850er 3 VD zu verpflanzen, hie mal ne kleine Liste was umgebaut werden muß:
Ölwanne und Sieb
Untere Motorhalterung
Anschlusstutzen für den Ölschlauch
Diverse Kabelhalter
Stahlscheiben für die Schwingenführung
Gewinde schneiden für den Schalthebel
Kupplungshebel am Motor
Kupplungszugführung am Motor
Vergaserbedüsung von TDM übernehmen (TDM Vergaser ist an der Zuganlenkung anders)
CDI Umbau ist nicht erforderlich (nur bei 4TX)
Kabelbaumänderung ist nicht erforderlich (nur bei 4TX)
Zündspule auch nur bei 4 TX
Übersetzung sollte geändert werden, da 3VD länger übersetzt und man sonst 2 Overdrive-Gänge 4. u.5. hat.
Tüv-Eintragung ist möglich.
Wer weiter Fragen hat bekommt per Mail meine Rufnummer.
Gruß Christof
PS. Hoffe ich hab nix vergessen.
bin gerade zu dritten mal dabei einen 850er 3 VD zu verpflanzen, hie mal ne kleine Liste was umgebaut werden muß:
Ölwanne und Sieb
Untere Motorhalterung
Anschlusstutzen für den Ölschlauch
Diverse Kabelhalter
Stahlscheiben für die Schwingenführung
Gewinde schneiden für den Schalthebel
Kupplungshebel am Motor
Kupplungszugführung am Motor
Vergaserbedüsung von TDM übernehmen (TDM Vergaser ist an der Zuganlenkung anders)
CDI Umbau ist nicht erforderlich (nur bei 4TX)
Kabelbaumänderung ist nicht erforderlich (nur bei 4TX)
Zündspule auch nur bei 4 TX
Übersetzung sollte geändert werden, da 3VD länger übersetzt und man sonst 2 Overdrive-Gänge 4. u.5. hat.
Tüv-Eintragung ist möglich.
Wer weiter Fragen hat bekommt per Mail meine Rufnummer.
Gruß Christof
PS. Hoffe ich hab nix vergessen.
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Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hi Sven,
ich hab vor, nen 4TX - Motor aus 01 in die XTZ zu setzen. Was ich bisher schon mal sagen kann:
-Öltank durch Getriebedeckel von XTZ ersetzen
-Ölsumpfdeckel und Ölsieb von XTZ
-Limadeckel von XTZ verwenden (der Schalthebelhalter ist nicht mehr vorhanden /abgefräst)
-Ölrohranschlüsse von XTZ
-Schwingenlagerbuchsen einsetzen
-Untere Motorhalterung von XTZ
-Kupplungshebel am Motor von XTZ
-Diverse Kabel- und Schlauchhalter am Motor von XTZ übernehmen
-Gummis vom Vergaser zum Luftfilterkasten anpassen
-Kühlwasseranschlüsse für die Vergaser ans Kühlwassersystem löten
-CDI aus TDM übernehmen
-Zündspulen aus TDM übernehmen ( mal sehen, wohin)
-XTZ-Kabelbaum anpassen
-Gaszüge anpassen?
Mal sehen, was noch so kommt...
Wohin geht eigentlich der Kühlwasserschlauch vom linken Vergaser an der TDM?
Gruß der Otl
ich hab vor, nen 4TX - Motor aus 01 in die XTZ zu setzen. Was ich bisher schon mal sagen kann:
-Öltank durch Getriebedeckel von XTZ ersetzen
-Ölsumpfdeckel und Ölsieb von XTZ
-Limadeckel von XTZ verwenden (der Schalthebelhalter ist nicht mehr vorhanden /abgefräst)
-Ölrohranschlüsse von XTZ
-Schwingenlagerbuchsen einsetzen
-Untere Motorhalterung von XTZ
-Kupplungshebel am Motor von XTZ
-Diverse Kabel- und Schlauchhalter am Motor von XTZ übernehmen
-Gummis vom Vergaser zum Luftfilterkasten anpassen
-Kühlwasseranschlüsse für die Vergaser ans Kühlwassersystem löten
-CDI aus TDM übernehmen
-Zündspulen aus TDM übernehmen ( mal sehen, wohin)
-XTZ-Kabelbaum anpassen
-Gaszüge anpassen?
Mal sehen, was noch so kommt...
Wohin geht eigentlich der Kühlwasserschlauch vom linken Vergaser an der TDM?
Gruß der Otl
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Moin, Moin aus dem Raum Hamburg
Da ich hier auch öfter nach Problemlösungen gesucht habe und hier auch fündig wurde, hier nun eine kleine Zusammenfassung meines Umbaus von 4tx Motor Bj.99 in meine XTZ. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.
Ich habe im Tenere-Forum eine pdf Datei angehängt, was hier für mich leider nicht funzt.
Darin findet ihr, im Groben, die nötigen Schritte und auch das elektrische Gewusel ( 4TX zu 3LD )
https://tenere.de/index.php/topic,14338 ... #msg177888
have fun
Da ich hier auch öfter nach Problemlösungen gesucht habe und hier auch fündig wurde, hier nun eine kleine Zusammenfassung meines Umbaus von 4tx Motor Bj.99 in meine XTZ. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.
Ich habe im Tenere-Forum eine pdf Datei angehängt, was hier für mich leider nicht funzt.
Darin findet ihr, im Groben, die nötigen Schritte und auch das elektrische Gewusel ( 4TX zu 3LD )
https://tenere.de/index.php/topic,14338 ... #msg177888
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hallo Harbo!
Solche Beschreibungen für nen Swap sind Gold wert!
(Hab auch noch ne XTZ ganz hinten in der Scheuer)
Leider kann man das Pdf nur sehen/runterladen wenn man dort Forumsmitglied und eingeloggt ist.
Pdf's kannst du hier auch anhängen, z.B. durch einfaches Drag&Drop.
Ich weiß allerdings nicht welche Dateigröße maximal angehängt werden kann, evtl. einfach aufspalten.
Vielleicht weiß das hier einer und postet es?
Solche Beschreibungen für nen Swap sind Gold wert!
(Hab auch noch ne XTZ ganz hinten in der Scheuer)
Leider kann man das Pdf nur sehen/runterladen wenn man dort Forumsmitglied und eingeloggt ist.
Pdf's kannst du hier auch anhängen, z.B. durch einfaches Drag&Drop.
Ich weiß allerdings nicht welche Dateigröße maximal angehängt werden kann, evtl. einfach aufspalten.
Vielleicht weiß das hier einer und postet es?
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Moin "Geriatrix"
Hab noch einmal geschaut, wo man hier Dateien anhängen kann...und wurde fündig
Also hier im Anhang
have fun
PS: Vielleicht hat ja jemand hier auch Verwendung für meine silberne "Rest-TDM Bj.2000"
sprich... Das ganze Mopett minus der Teile, welche ich zum Umbau brauchte.
(Es fehlen also ... Motor, Vergaser, Gasgriff, CDI , Zündspulen und einige Teile des Kabelbaums)
Hab noch einmal geschaut, wo man hier Dateien anhängen kann...und wurde fündig
Also hier im Anhang
have fun
PS: Vielleicht hat ja jemand hier auch Verwendung für meine silberne "Rest-TDM Bj.2000"
sprich... Das ganze Mopett minus der Teile, welche ich zum Umbau brauchte.
(Es fehlen also ... Motor, Vergaser, Gasgriff, CDI , Zündspulen und einige Teile des Kabelbaums)
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
...hier noch schnell ein Bild von meiner TDM (vor der der Organ-Entnahme)
Wer also Interesse hat...
.....VERKAUFT
Wer also Interesse hat...
.....VERKAUFT
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Zuletzt geändert von Harbo am 27.07.2023 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Das ist ja Profi-Doku!
Vielen Dank von mir.
Ich habe da noch ein Wasp-Gespann TDM 850 3VD vor, sollte eigentlich ne Wasp XTZ 750 werden,
schaumerma wann ich dazu komme...
Vielen Dank von mir.
Ich habe da noch ein Wasp-Gespann TDM 850 3VD vor, sollte eigentlich ne Wasp XTZ 750 werden,
schaumerma wann ich dazu komme...
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hallo Harbo,
hast DU meine PN (bzw. E-Mail) erhalten?
Besten Dank für eine Antwort.
Bis dahin,
der Jürgen
hast DU meine PN (bzw. E-Mail) erhalten?
Besten Dank für eine Antwort.
Bis dahin,
der Jürgen
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Moin,Moin TDM Gemeinde
Ich hab mal eine blöde Frage.
Nachdem ich nun meinen 4TX Motor in meine XTZ verpflanzt habe, habe ich Probleme mit anständigen Lauf. Ich würde gerne ausschließen, das es am Vergaser liegt. Und bevor ich ihn jetzt zu TOPHAM schicke, hier meine Frage.
Hat jemand von euch einen funktionierenden Vergaser, Bj. ab 99, herumliegen, welchen ich zum testen, benutzen könnte. Ich komme natürlich gerne für alle anfallenden Kosten/ Leihgebühr auf.
Ich möchte einfach nur schauen, ob es nicht vielleicht doch an der Elektrik liegt.
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde !!!
Danke erstmal
Hat sich erledigt
Lag am Vergaser.... nachdem ich die Vergaser nun getrennt habe, kamen erst einmal neue AircutVentile , neue Nadeldüsen (GEPRESST) und Nadeln usw.rein. entscheidend für das Knallen war u.a. ...ein winziger Kanal im Aircutventilgehäuse war dicht ( beide Seiten) inkl. Membrane defekt und die Leerlaufdüsen in der Schwimmerkammer waren zu. Konnte beides nur mit 0,4mm Reibahle wieder öffnen... da hat auch ein dreimaliges Ultraschallbad nicht mehr geholfen...
naja...nach 6 Jahren Standzeit....
Ich hab mal eine blöde Frage.
Nachdem ich nun meinen 4TX Motor in meine XTZ verpflanzt habe, habe ich Probleme mit anständigen Lauf. Ich würde gerne ausschließen, das es am Vergaser liegt. Und bevor ich ihn jetzt zu TOPHAM schicke, hier meine Frage.
Hat jemand von euch einen funktionierenden Vergaser, Bj. ab 99, herumliegen, welchen ich zum testen, benutzen könnte. Ich komme natürlich gerne für alle anfallenden Kosten/ Leihgebühr auf.
Ich möchte einfach nur schauen, ob es nicht vielleicht doch an der Elektrik liegt.
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde !!!
Danke erstmal
Hat sich erledigt
Lag am Vergaser.... nachdem ich die Vergaser nun getrennt habe, kamen erst einmal neue AircutVentile , neue Nadeldüsen (GEPRESST) und Nadeln usw.rein. entscheidend für das Knallen war u.a. ...ein winziger Kanal im Aircutventilgehäuse war dicht ( beide Seiten) inkl. Membrane defekt und die Leerlaufdüsen in der Schwimmerkammer waren zu. Konnte beides nur mit 0,4mm Reibahle wieder öffnen... da hat auch ein dreimaliges Ultraschallbad nicht mehr geholfen...
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
hier noch ein kleines Update
Mopett läuft inzwischen ganz gut. ;D
Zusammenfassung:
4TX Motor aus TDM 850 Bj.2000
Org.Airbox mit 3D-Druck Ansaugstutzen am Vergaser
DKS eingestellt nach TDM Vorgabe
Neue AircutVentile, neue Nadeldüsen (gepresst),Dynojetnadel Stage1 zweite Raste, GPR Auspuff mit VA Krümmer, Hauptdüse #160, Verbrauch 5,3l
https://youtu.be/6uKbkYcUoE0
Mopett läuft inzwischen ganz gut. ;D
Zusammenfassung:
4TX Motor aus TDM 850 Bj.2000
Org.Airbox mit 3D-Druck Ansaugstutzen am Vergaser
DKS eingestellt nach TDM Vorgabe
Neue AircutVentile, neue Nadeldüsen (gepresst),Dynojetnadel Stage1 zweite Raste, GPR Auspuff mit VA Krümmer, Hauptdüse #160, Verbrauch 5,3l
https://youtu.be/6uKbkYcUoE0
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hast Du zufällig ein Foto von den Nadeln?
Könnten das meine sein?
Gruß Jochen
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
moin Jochen,
tut mir leid..und nein..ich habe leider kein Foto gemacht .
Wobei ich mich frage...warum eigentlich nicht...fotografiere doch sonst alles.
Was ich aber sagen kann.... So wie deine Nadel sahen die nicht aus.
Deine Nadel erinnert mich eher an die Stage 2 (3) aus meinem XTZ Vergaser ( wie 3vd)
Diese Stufe hinter der Spitze fehlte da gänzlich
Sie sahen eher ähnlich aus wie die Orginal-Nadeln....(sieheFoto)... nur ca. 8mm länger und dabei schlank zulaufend ohne wirklich erkennbare Stufe.
Diese hatte ich zuerst auch auf die, (von Dyno)empfohlene dritte Kerbe gesetzt und mit der beiliegenden 144 Hauptdüse verbaut....was aber zum überfetten im unteren Teillastbereich führte...im oberen Teillast Bereich magerte sie dann völlig ab und es knallte nur noch (was man auch deutlich auf dem AFR Anzeige sehen konnte. Habe die Nadel dann tiefer gehängt ( 2te Kerbe) und die Hauptdüse immer größer gewählt, ...von 144, 147,5, 150, 155 und schließlich auf 160. Jetzt lief sie eigentlich, wie sie sollte. Heute war ich auf einem Prüfstand, um jetzt sicher zu sein, was die Abstimmung betrifft. Ich ändere die Hauptdüse jetzt noch auf 162,5, weil sich herausstellte, dass sie bei Vollast (wie Autobahnfahrt...Schieber ganz auf) zum abmagern neigte bzw. die beste Leistung, bei hoher Drehzahl, noch nicht brachte. und so alte Motoren sich im fetteren Bereich wohler fühlen...und länger halten.
Aber zurück zur Nadel ( Teillast ) Die hängt jetzt schon mal gut..... hänge auch gerne das Prüfstandergebniss mit dran ( Leistung wurde direkt am Hinterrad ohne Kompensation aufgezeichnet... nur für die, welche sich über die NUR 68PS wundern ...
uuups... viel Geschreibe für deine kurze Frage...sorry
Gruß Volker
tut mir leid..und nein..ich habe leider kein Foto gemacht .
Wobei ich mich frage...warum eigentlich nicht...fotografiere doch sonst alles.
Was ich aber sagen kann.... So wie deine Nadel sahen die nicht aus.
Deine Nadel erinnert mich eher an die Stage 2 (3) aus meinem XTZ Vergaser ( wie 3vd)
Diese Stufe hinter der Spitze fehlte da gänzlich
Sie sahen eher ähnlich aus wie die Orginal-Nadeln....(sieheFoto)... nur ca. 8mm länger und dabei schlank zulaufend ohne wirklich erkennbare Stufe.
Diese hatte ich zuerst auch auf die, (von Dyno)empfohlene dritte Kerbe gesetzt und mit der beiliegenden 144 Hauptdüse verbaut....was aber zum überfetten im unteren Teillastbereich führte...im oberen Teillast Bereich magerte sie dann völlig ab und es knallte nur noch (was man auch deutlich auf dem AFR Anzeige sehen konnte. Habe die Nadel dann tiefer gehängt ( 2te Kerbe) und die Hauptdüse immer größer gewählt, ...von 144, 147,5, 150, 155 und schließlich auf 160. Jetzt lief sie eigentlich, wie sie sollte. Heute war ich auf einem Prüfstand, um jetzt sicher zu sein, was die Abstimmung betrifft. Ich ändere die Hauptdüse jetzt noch auf 162,5, weil sich herausstellte, dass sie bei Vollast (wie Autobahnfahrt...Schieber ganz auf) zum abmagern neigte bzw. die beste Leistung, bei hoher Drehzahl, noch nicht brachte. und so alte Motoren sich im fetteren Bereich wohler fühlen...und länger halten.
Aber zurück zur Nadel ( Teillast ) Die hängt jetzt schon mal gut..... hänge auch gerne das Prüfstandergebniss mit dran ( Leistung wurde direkt am Hinterrad ohne Kompensation aufgezeichnet... nur für die, welche sich über die NUR 68PS wundern ...
uuups... viel Geschreibe für deine kurze Frage...sorry
Gruß Volker
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
Hallo Volker!
Vielen Dank für die ausführliche Information.
Auch über das Ausschlussverfahren kann ich mich der richtigen
Nadelbezeichnung nähern.
Gruß Jochen
Vielen Dank für die ausführliche Information.
Auch über das Ausschlussverfahren kann ich mich der richtigen
Nadelbezeichnung nähern.
Gruß Jochen
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
ich habe den Spaß vor 20 Jahren an der XTZ750 mit dem 3VD Motor getan, damals war noch keine Kompetenz hier iim Forum vorhanden.
Ich habe dann die Haupotdüse via Vollgasfahrt auf der Autobahn mit Flieger GPS bestimmt und danach bin ich auf nen Leistungsprüfstand gegangen...
Ich habe dann die Haupotdüse via Vollgasfahrt auf der Autobahn mit Flieger GPS bestimmt und danach bin ich auf nen Leistungsprüfstand gegangen...
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Re: Altes Thema: 850er Motor in XTZ750
schöner umbau
klasse doku
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