Laderegler TDM 850 3VD
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Das grüne Kabel ist ein Sense Kontakt. Den kannst du auf 12 V klemmen und der misst die aktuelle Spannung im System und regelt ggfs. nach.
Dreimal gelb und rot/schwarz ist wohl klar, wo die dran gehören.
Hoffentlich trifft: "wer billig kauft, kauft zweimal" hier nicht zu.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Na das ist ein Service!
Ne benötigte Antwort bevor man gefragt hat, Supi!
Dann brücke ich grün und +12V, ist wohl das Einfachste
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Schon klar, deswegen lassen die meisten Reglerproduzenten das Kabel einfach weg.
Wenn das parallel(!) laufende +12V-Kabel einen solchen Verlust aufweist, daß so ein Sensorkabel notwendig ist,
brennt die Mühle zu Recht ab....
Spaß beiseite, die Tamtam hat so ein Kabel nicht und ich werde keines legen.
Aber Danke für dein Engagement!
Wenn das parallel(!) laufende +12V-Kabel einen solchen Verlust aufweist, daß so ein Sensorkabel notwendig ist,
brennt die Mühle zu Recht ab....
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Achtung China-Fakes im Umlauf!
Hab zufällig einen "China-Regler" in die Finger bekommen, der bei Aliexpress für 6€ erworben wurde.
Schaut mal was der macht. Das ist ein reiner Gleichrichter ohne jegliche Regelung. Der leitet einfach die gesamte Generatorleistung voll durch. Beim im Bild gezeigten Testaufbau müssten die Thyristoren bei 14,4V durchschalten und die Spannung auf 0V zurückgehen. Mit dem Ding ist die gesamte Elektrik/Elektronik nach kurzer Zeit hinüber.
Hab zufällig einen "China-Regler" in die Finger bekommen, der bei Aliexpress für 6€ erworben wurde.
Schaut mal was der macht. Das ist ein reiner Gleichrichter ohne jegliche Regelung. Der leitet einfach die gesamte Generatorleistung voll durch. Beim im Bild gezeigten Testaufbau müssten die Thyristoren bei 14,4V durchschalten und die Spannung auf 0V zurückgehen. Mit dem Ding ist die gesamte Elektrik/Elektronik nach kurzer Zeit hinüber.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Vielleicht ist das auch nur ein Gleichricher?
Mein Teil werde ich natürlich auch erst vermessen.
An Grün als Sensorkabel glaub ich auch noch nicht, bei Honda ist das nicht selten Masse und dafür ist der Regler eigentlich.
Das würde auch zur Anzahl der Litzen passen, 3 gelb, 2 rot, 2 grün, 1 schwarz.
Mal schaun, vielleicht komm ich morgen dazu, muß eh noch ein paar Kabelschuhe ändern.
Mein Teil werde ich natürlich auch erst vermessen.
An Grün als Sensorkabel glaub ich auch noch nicht, bei Honda ist das nicht selten Masse und dafür ist der Regler eigentlich.
Das würde auch zur Anzahl der Litzen passen, 3 gelb, 2 rot, 2 grün, 1 schwarz.
Mal schaun, vielleicht komm ich morgen dazu, muß eh noch ein paar Kabelschuhe ändern.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Ja natürlich dürfte das ein reiner Gleichrichter sein. Verkauft wurde er aber als Regler kompatibel zum Original. TDM 850 1991 wurde in der Fahrzeugliste ausgewiesen.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Tja, die Händler auf Ali können oft kein Englisch und verwenden dann irgenwelche Übersetzungstools.
Bei technischen Begriffen kommt dann schon Unsinn raus, alternativ hat der Händlker keine Ahnung, was er da macht.
Oder das Teil ist einfach schon defekt, wäre bei Ali auch kein Wunder.
Bei technischen Begriffen kommt dann schon Unsinn raus, alternativ hat der Händlker keine Ahnung, was er da macht.
Oder das Teil ist einfach schon defekt, wäre bei Ali auch kein Wunder.
Zuletzt geändert von Geriatrix am 09.07.2023 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Als hätte es noch eines Beweises bedurft. Hab das Teil aufgeschlagen und siehe da. Erst mal kam jede Menge Quarzsand heraus.Einziges Bauteil ist ein Brückengleichrichter, der nicht einmal wärmeleitend mit dem Gehäuse verbunden war. Der macht maximal 8A laut Datenblatt. Von den 3 Leitungen die vom Generator kommen sind nur 2 angeschlossen. Es wird folglich nur ein Drittel der Leistung genutzt. So kann eine Überspannung auch verhindert werden Zumindest solange genügend Verbraucher angeschaltet sind.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Heftig, gut das jemand mit Kenntnissen das Ding in die Hände bekommen hat.
Bei 2 angeschlossen Phasen kann in der Spitze von über 40V ca. 2/3, bei geringer Last, ausgegangen werden.
Das schießt am Ende die komplette Elektrik in die ewigen Jagdgründe.
Bei 2 angeschlossen Phasen kann in der Spitze von über 40V ca. 2/3, bei geringer Last, ausgegangen werden.
Das schießt am Ende die komplette Elektrik in die ewigen Jagdgründe.
Zuletzt geändert von Red am 14.07.2023 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
aber muss man bei 6 € nicht mir sowas rechnen dass das Teil Schrott ist
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Nein Mischa, zumindest muß das drinne sein was draufsteht.
Ich habe die Tage ein Vid gesehen wo man ein Federbein mit angegossenem Ölreservar durchgeflext hat, das hatte keine Ölbohrung zum Ausgleichdingens.
Ich habe die Tage ein Vid gesehen wo man ein Federbein mit angegossenem Ölreservar durchgeflext hat, das hatte keine Ölbohrung zum Ausgleichdingens.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Sehr hilfreiche Untersuchung!
Mit meiner Baustelle bin ich noch nicht weiter, muß im Job für die Sommertestfahrt noch viel vorbereiten und Nardo kommt auch noch.
Ist aber nur aufgeschoben.
Mit meiner Baustelle bin ich noch nicht weiter, muß im Job für die Sommertestfahrt noch viel vorbereiten und Nardo kommt auch noch.
Ist aber nur aufgeschoben.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Hallo Geratrix,
habe eine TDM-850 1993. Dort sitzt der Laderegler rechts vorne am Rahmen.
Eingebaut habe ich gestern den hier für 24,89€ :
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -1991-1995
Beim Testaufbau, siehe meinen vorherigen Beitrag hat er sich etwas seltsam verhalten. Bei angelegter Gleichspannung löst er erst bei ca. 20V aus und springt bei Unterschreiten von 14,2V wieder an. Der Verkäufer gibt an, statt Thyristoren sind jetzt MOSFET Transistoren im Einsatz. Im realen Betrieb stellt sich aber eine konstante Spannung von 14,2V ein, sollte also funktionieren. Eine richtige Testfahrt steht aber noch aus. Falls ich etwas ungewöhnliches feststellen sollte, werde ich berichten.
Prinzipiell ist es eine gute Idee ein Voltmeter ans Moped anzubauen. Wichtig ist extra Leitungen von der Batterie zu legen (über ein Relais schalten), sonst wird der Spannungsabfall mitgemessen. Sind locker mal 1,5V zu wenig. Damit konnte ich erkennen, dass mein Regler sporadische Ausfälle hatte, bevor ich liegen geblieben bin. Dazu tut es auch ein billiges Voltmeter, die Genauigkeit ist nicht so wichtig. Ob die Laderegelung funktioniert ist trotzdem sofort zu erkennen.
Die Regler/Gleichrichter sind nicht speziell auf das Modell zugeschnitten. Grundsätzlich reichen 5 Anschlüsse. Der Minus ist meist das Gehäuse. Von der Lichtmaschine kommen 3 Drehstromleitungen als Input. Dann fehlt noch der Plus als Output. Bei der TDM sind dies Shunt-Regler. Die machen nichts anderes, als bei Überschreiten von ca. 14,2V die Eingänge der Lichtmaschine kurz zu schließen, damit die Batterie nicht überladen wird. Der Regler muss schlicht und einfach die erforderliche Leistung abführen können. Im Prinzip kannst Du ansonsten jeden nehmen. Wie sensibel die Regelung grundsätzlich arbeitet und was sie bei schwacher Batterie macht ist natürlich ein Qualitätsmerkmal.
Für meine XT500, welche ich 20 Jahre gefahren hatte, hatte ich mir selbst einen Regler aus diskreten Bauteilen zusammen gelötet. Der funktioniert im Notfall sogar ohne Batterie. Ich behaupte bis heute keinen Regler in die Hand bekommen zu haben, der es mit meinem Selbstbau aufnehmen könnte.
habe eine TDM-850 1993. Dort sitzt der Laderegler rechts vorne am Rahmen.
Eingebaut habe ich gestern den hier für 24,89€ :
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -1991-1995
Beim Testaufbau, siehe meinen vorherigen Beitrag hat er sich etwas seltsam verhalten. Bei angelegter Gleichspannung löst er erst bei ca. 20V aus und springt bei Unterschreiten von 14,2V wieder an. Der Verkäufer gibt an, statt Thyristoren sind jetzt MOSFET Transistoren im Einsatz. Im realen Betrieb stellt sich aber eine konstante Spannung von 14,2V ein, sollte also funktionieren. Eine richtige Testfahrt steht aber noch aus. Falls ich etwas ungewöhnliches feststellen sollte, werde ich berichten.
Prinzipiell ist es eine gute Idee ein Voltmeter ans Moped anzubauen. Wichtig ist extra Leitungen von der Batterie zu legen (über ein Relais schalten), sonst wird der Spannungsabfall mitgemessen. Sind locker mal 1,5V zu wenig. Damit konnte ich erkennen, dass mein Regler sporadische Ausfälle hatte, bevor ich liegen geblieben bin. Dazu tut es auch ein billiges Voltmeter, die Genauigkeit ist nicht so wichtig. Ob die Laderegelung funktioniert ist trotzdem sofort zu erkennen.
Die Regler/Gleichrichter sind nicht speziell auf das Modell zugeschnitten. Grundsätzlich reichen 5 Anschlüsse. Der Minus ist meist das Gehäuse. Von der Lichtmaschine kommen 3 Drehstromleitungen als Input. Dann fehlt noch der Plus als Output. Bei der TDM sind dies Shunt-Regler. Die machen nichts anderes, als bei Überschreiten von ca. 14,2V die Eingänge der Lichtmaschine kurz zu schließen, damit die Batterie nicht überladen wird. Der Regler muss schlicht und einfach die erforderliche Leistung abführen können. Im Prinzip kannst Du ansonsten jeden nehmen. Wie sensibel die Regelung grundsätzlich arbeitet und was sie bei schwacher Batterie macht ist natürlich ein Qualitätsmerkmal.
Für meine XT500, welche ich 20 Jahre gefahren hatte, hatte ich mir selbst einen Regler aus diskreten Bauteilen zusammen gelötet. Der funktioniert im Notfall sogar ohne Batterie. Ich behaupte bis heute keinen Regler in die Hand bekommen zu haben, der es mit meinem Selbstbau aufnehmen könnte.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Meiner war auch rechts am Rahmen.
Jetzt sitzt einer der 900er über dem Hinterrad im Luftstrom am Kotflügel.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich hab die 1994-7, die hat rechts und links je einen Halteram Rahmen, die sich dadurch unterscheiden,
daß der links für ein etwas größeres Gehäuse ist.
Auch scheinen die Gehäuse bis 1993 kleiner als das Gehäuse vom 1994er zu sein.
Der Regler hat dafür denn einen Kabelschwanz mit ca. 40cm, denn der Anschluß am Hauptkabelbaum sitzt immer noch rechts innen am Baum.
Ich bin eigentlich aus versch. Gründen auf eine Plug and Play-Lösung aus.
Wird bei meinem Ansatz aber auch nicht funktionieren, da ich wenigstens ein paar Kabelschuhe tauschen muß,
Werde ebenfalls berichten.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
krass... auch wegen der Leistung sollte man auf den neueren der 4TX 2 ausweichen. oder gleich den der 900er nehmen.3vd1993 hat geschrieben: ↑13.07.2023 19:33Als hätte es noch eines Beweises bedurft. Hab das Teil aufgeschlagen und siehe da. Erst mal kam jede Menge Quarzsand heraus.Einziges Bauteil ist ein Brückengleichrichter, der nicht einmal wärmeleitend mit dem Gehäuse verbunden war. Der macht maximal 8A laut Datenblatt. Von den 3 Leitungen die vom Generator kommen sind nur 2 angeschlossen. Es wird folglich nur ein Drittel der Leistung genutzt. So kann eine Überspannung auch verhindert werden Zumindest solange genügend Verbraucher angeschaltet sind.
zum Spannungsabfall. deshalb hab ich schon vor langer zeit, das Licht auf Relaisschaltung umgebaut.
das haben jetzt schon einige 3VD drinnen.
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Hallo und vielen Dank für den Bericht,3vd1993 hat geschrieben: ↑14.07.2023 17:25Hallo Geratrix,
habe eine TDM-850 1993. Dort sitzt der Laderegler rechts vorne am Rahmen.
Eingebaut habe ich gestern den hier für 24,89€ :
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Beim Testaufbau, siehe meinen vorherigen Beitrag hat er sich etwas seltsam verhalten. Bei angelegter Gleichspannung löst er erst bei ca. 20V aus und springt bei Unterschreiten von 14,2V wieder an. Der Verkäufer gibt an, statt Thyristoren sind jetzt MOSFET Transistoren im Einsatz. Im realen Betrieb stellt sich aber eine konstante Spannung von 14,2V ein, sollte also funktionieren. Eine richtige Testfahrt steht aber noch aus. Falls ich etwas ungewöhnliches feststellen sollte, werde ich berichten.
ich lese mal mit. Leider ist das Teil von MTP_Racing ausverkauft
Gruß
Martin
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Re: Laderegler TDM 850 3VD
Schau mal bei Kedo