ACEWELL
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ACEWELL
moin ,
kennt sich jemand mit ACEWELL aus !
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Re: ACEWELL
es kommt immer darauf an was du Interesse hast. Die Firma bietet ja
viele Produkte an
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Re: ACEWELL
Hi Micha ,
nee ich will nichts aussuchen sondern , was in gang bringen , es ist ein ACE6456 verbaut , nach dem ich den Motor starte ein zweimal gas gebe , friert das Display ein , zeihe ich die Hauptsicherung , Startet das Teil neu Uhrzeit auf 12:00 , Ohne Motorstart kann ich im Menü hin und her springen .
habe schon erste Kabel abgezogen , wegen Nässe usw bzw die Elektronische Tachowelle hat ein Knick und war nur mit Klebeband umwickelt .
nee ich will nichts aussuchen sondern , was in gang bringen , es ist ein ACE6456 verbaut , nach dem ich den Motor starte ein zweimal gas gebe , friert das Display ein , zeihe ich die Hauptsicherung , Startet das Teil neu Uhrzeit auf 12:00 , Ohne Motorstart kann ich im Menü hin und her springen .
habe schon erste Kabel abgezogen , wegen Nässe usw bzw die Elektronische Tachowelle hat ein Knick und war nur mit Klebeband umwickelt .
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Re: ACEWELL
oder ich muss alles zurückgeben und bei Null anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ACEWELL
ist das Romanos altes Bike ?
Dachte das hat Klaus 58 gekauft ?
Warum frägst du nicht bei der Firma bzw. dem Hersteller nach ?
Vielleicht wissen die Abhilfe ?
Dachte das hat Klaus 58 gekauft ?
Warum frägst du nicht bei der Firma bzw. dem Hersteller nach ?
Vielleicht wissen die Abhilfe ?
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Re: ACEWELL
Moins!
ohne das Teil zu kennen - ich würde an Deiner Stelle dringend mal die Bordspannung messen, alternativ vor dem Gas geben mal den Hautscheinwerfer anschalten ...
Ansatz ist folgender: das Verhalten deutet für mich auf eine Spannungsschwankung hin ... ich dachte erst "Unterspannung beim/nach dem Starten, bzw lustige Spannungsspitzen dadurch .. Da Du aber eine Abhängigkeit von der Drehzahl beschreibst - zweimal Gas geben - würde ich eine Überspannung vermuten ...
Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere - das Moped sieht aus wie eine 3VD? - dann ist bei der der Originalregler etwas schwach auf der Brust, was hier im Forum schon zu mehreren zerkochten Bakterien geführt hat ...
Das würde meine Annahme unterstützen ....
Daher auch der Gedanke, den Schweinwerfer nach dem Starten anzuschalten, da der die Spannung durchaus etwas "belasten" sollte ...
Das sollte zumindest ein geändertes Verhalten der Anzeige beim Gas geben zur Folge haben, dann wäre mein Ansatz - falls Du keine Möglichkeit hast richtig zu messen - damit zumindest wahrscheinlicher ....
Das zu checken dürfte weniger Probleme bereiten, als die ganze Kabelei hin- und herzustöpseln und im Dunkel zu stochern ...
Kannst Du immer noch machen?
Gruss und viel Erfolg!
Reinhard
ohne das Teil zu kennen - ich würde an Deiner Stelle dringend mal die Bordspannung messen, alternativ vor dem Gas geben mal den Hautscheinwerfer anschalten ...
Ansatz ist folgender: das Verhalten deutet für mich auf eine Spannungsschwankung hin ... ich dachte erst "Unterspannung beim/nach dem Starten, bzw lustige Spannungsspitzen dadurch .. Da Du aber eine Abhängigkeit von der Drehzahl beschreibst - zweimal Gas geben - würde ich eine Überspannung vermuten ...
Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere - das Moped sieht aus wie eine 3VD? - dann ist bei der der Originalregler etwas schwach auf der Brust, was hier im Forum schon zu mehreren zerkochten Bakterien geführt hat ...
Das würde meine Annahme unterstützen ....
Daher auch der Gedanke, den Schweinwerfer nach dem Starten anzuschalten, da der die Spannung durchaus etwas "belasten" sollte ...
Das sollte zumindest ein geändertes Verhalten der Anzeige beim Gas geben zur Folge haben, dann wäre mein Ansatz - falls Du keine Möglichkeit hast richtig zu messen - damit zumindest wahrscheinlicher ....
Das zu checken dürfte weniger Probleme bereiten, als die ganze Kabelei hin- und herzustöpseln und im Dunkel zu stochern ...
Kannst Du immer noch machen?
Gruss und viel Erfolg!
Reinhard
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Re: ACEWELL
Ich bin da bei Krümel.
Wahrscheinlich kommt die Elektronik nicht mit den Stromschwankungen oder dem pulsierenden Gleichstrom klar.
Als erstes würde ich versuchen ein paar Kondensatoren im Bordnetz zu verbauen.....das könnte helfen und kostet fast nix.
Such mal im Netz nach Strom glätten.
Wahrscheinlich kommt die Elektronik nicht mit den Stromschwankungen oder dem pulsierenden Gleichstrom klar.
Als erstes würde ich versuchen ein paar Kondensatoren im Bordnetz zu verbauen.....das könnte helfen und kostet fast nix.
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Re: ACEWELL
Moinsens!
- ich würd ersmtal messen (bzw Licht an, das drückt ganz schön auf die Höchstspannung ); wenn die Spannungswerte (gemessen, nicht probiert!) ok sind ("grob innerhalb der Toleranzen"), kann er immer noch basteln ...
Nix für ungut ...
Gruss
Reinhard
- ich würd ersmtal messen (bzw Licht an, das drückt ganz schön auf die Höchstspannung ); wenn die Spannungswerte (gemessen, nicht probiert!) ok sind ("grob innerhalb der Toleranzen"), kann er immer noch basteln ...
Nix für ungut ...
Gruss
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Re: ACEWELL
Jup , richtig erkannt das ist Romano seine und hinten re steht Klaus seineYamaha-Men hat geschrieben: ↑01.04.2023 18:04ist das Romanos altes Bike ?
Dachte das hat Klaus 58 gekauft ?
Warum frägst du nicht bei der Firma bzw. dem Hersteller nach ?
Vielleicht wissen die Abhilfe ?
ACEWELL habe ich parallel auch schon angeschrieben , angeblich sollen die ein guten Service haben .
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Re: ACEWELL
@Krüemel ; Franz
Der Tacho selber hat eine Spannungsanzeige , ob diese verlässlich ist ?
ohne Motorstart ohne Licht 12,3 V , Starte ich schwankt die Spannung 10 und 11 V danach friert das Display ein .
dann habe ich mal ausprobiert mit Licht an also mit Verbraucher , gleiches verhalten nach ein paar Gasstößen bleibt es stehen .
dann habe ich im Display die Spannungsanzeige angemacht auch beim Licht einschalten ist das Display sofort fest .
Ob ein Original Regler verbaut ist keine Ahnung .
Der Tacho selber hat eine Spannungsanzeige , ob diese verlässlich ist ?
ohne Motorstart ohne Licht 12,3 V , Starte ich schwankt die Spannung 10 und 11 V danach friert das Display ein .
dann habe ich mal ausprobiert mit Licht an also mit Verbraucher , gleiches verhalten nach ein paar Gasstößen bleibt es stehen .
dann habe ich im Display die Spannungsanzeige angemacht auch beim Licht einschalten ist das Display sofort fest .
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Re: ACEWELL
die 12,3 sind nicht "neu", aber völlig ok ... zumal nach ein paar Startversuchen ...
In sofern würd ich sagen, dass auch Deine Spannungsanzeige plausibel ist.
Die 10 - 11 Volt beim Starten sind ok, da fliesst ein Strom von ca 100 bis 110 Ampere - wenn so eine kleine Batterie da die Spannung hält - alles prima ...
Dann: was sagt das Display bei laufendem Motor, BEVOR es zu Eis wird?
Und: hast Du ein Multimeter, mit dem man mal direkt messen kann? vor allem für den "Erstarrungszustand"?
Im Grunde müsste Dein Display auch Spannungen zwischen sagen wir 8 bis 20 Volt schadlos überstehen ....
heist, auch "irgendwas" anzeigen ohne rumzuzicken ...
Gerade für Mopeds, da treten eher mal komische Dinge auf ....
Wenn Du nicht noch extern messen kannst, würd ich mal, auch wenns juckt, auf die Antwort der Firma warten ...
Wäre auch gut möglich, dass im Gerät eine interne Spannungsstabilisierung ist, die "einen weg" hat ...
Nur der Vollständigkeit halber - alle Anschlüsse sind soweit korrekt?
Ich hab mich schon so oft, trotz aller Sorrgfalt, "ver- drahtet", dass mir selber Angst und Bange wird ...
Mehr kann ich auf der vorhandenen Basis dazu jetzt nicht mehr beitragen ....
Viel "Erfolch"!!!
Reinhard
In sofern würd ich sagen, dass auch Deine Spannungsanzeige plausibel ist.
Die 10 - 11 Volt beim Starten sind ok, da fliesst ein Strom von ca 100 bis 110 Ampere - wenn so eine kleine Batterie da die Spannung hält - alles prima ...
Dann: was sagt das Display bei laufendem Motor, BEVOR es zu Eis wird?
Und: hast Du ein Multimeter, mit dem man mal direkt messen kann? vor allem für den "Erstarrungszustand"?
Im Grunde müsste Dein Display auch Spannungen zwischen sagen wir 8 bis 20 Volt schadlos überstehen ....
heist, auch "irgendwas" anzeigen ohne rumzuzicken ...
Gerade für Mopeds, da treten eher mal komische Dinge auf ....
Wenn Du nicht noch extern messen kannst, würd ich mal, auch wenns juckt, auf die Antwort der Firma warten ...
Wäre auch gut möglich, dass im Gerät eine interne Spannungsstabilisierung ist, die "einen weg" hat ...
Nur der Vollständigkeit halber - alle Anschlüsse sind soweit korrekt?
Ich hab mich schon so oft, trotz aller Sorrgfalt, "ver- drahtet", dass mir selber Angst und Bange wird ...
Mehr kann ich auf der vorhandenen Basis dazu jetzt nicht mehr beitragen ....
Viel "Erfolch"!!!
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Re: ACEWELL
@Krüemel , Danke für die Antwort ,
ja ein Messgerät habe ich , aber ob ich damit umgehen kann ist die große Unbekannte
zur Verdrahtung bzw richtige Belegung , das hat Klaus 58 gemacht , ich wollte ihn auch anrufen , dann sind bloß 4 Stunden weg und ich habe ein heißes Ohr .
Ja ich will auch erstmal auf ACEWELL warten .
ja ein Messgerät habe ich , aber ob ich damit umgehen kann ist die große Unbekannte
zur Verdrahtung bzw richtige Belegung , das hat Klaus 58 gemacht , ich wollte ihn auch anrufen , dann sind bloß 4 Stunden weg und ich habe ein heißes Ohr .
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Re: ACEWELL
PS: wir sind wie immer noch 2.Mai WE im Harz !!!
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Re: ACEWELL
mein alter Phyiklehrer sagte "Es ist immer gut, vorher zu wissen, was hinterher rauskommen soll"
Im Grunde ganz easy: Messstrippen am Gerät anschliessen - schwarz/minus an "common" bzw die entsprechend markierte Strippe, rot an "plus/Volt" - ist oft! nicht immer die Buchse rechts unten;
WICHTIG: NICHT in die Buchse an der irgendwas mit "A" oder Ampere steht!!!
Dann das Messgerät - da ist irgendwo ein Drehschalter - auf "Gleichstrom" (da ist dann so etwas wie eine einzelne Welle mit einem geraden Strich darunter oder auch ein "="; jedenfalls keine Doppelte "~" übereinander) im "Voltbereich", und sagen wir auf 20 Volt einstellen ... Je nachdem, wie die Messbereiche unterteilt sind, deutlich mehr als 12 Volt ....
Entsprechend dann schwarz )minus) am Rahmen oder an blankem Metall anschliessen, rot (plus) zum Beispiel an das dicke Pluskabel am Starterrelais unter der Sitzbank ... (eines davon - da zeigt das Gerät dann auch im absoluten Ruhezustand die Batteriespannung an)
Gern auch einfach an die jeweiligen Befestigungsschrauben anklemmen ...
Nen zweiter Satz Hände ist da hilfreich, oder auch Krokoklemmen ...
Wenn das grundsätzlich alles soweit korrekt ist, hast Du Deine Batteriepsannung auf dem Display ...
Nix "Kotzschliessen", das ist wichtig ...
Jo ...
Und dann das ganze im Auge behalten ....
Wichtig vor allem in dem Zustand, wo Dein Display in Ruhestand geht ...
Wenn Du Helfer hast, ist das nicht so fummelig, dann kannst Du auch den Zustand in allen Situationen beobachten, etwas blöd dabei ist, dass das Messgerät vermutlich etwas verzögert anzeigt - das kann irritieren ... Aber Du bekommst eine Grössenordnung ...
Wenn beim Gasgeben da eben 18 Volt auftauchen (mehr als ca 14,4 sollte da nicht stehen, sonst ist das höchstverdächtig) - bist Du einen Schritt weiter ...
Und wenn da nur 14,4 oder ähnliches oder weniger (12 Volt wäre auch - "unpassend") steht - bist Du auch einen Schritt weiter ...
Gruss!
Reinhard
Das wars eigentlich?
Im Grunde ganz easy: Messstrippen am Gerät anschliessen - schwarz/minus an "common" bzw die entsprechend markierte Strippe, rot an "plus/Volt" - ist oft! nicht immer die Buchse rechts unten;
WICHTIG: NICHT in die Buchse an der irgendwas mit "A" oder Ampere steht!!!
Dann das Messgerät - da ist irgendwo ein Drehschalter - auf "Gleichstrom" (da ist dann so etwas wie eine einzelne Welle mit einem geraden Strich darunter oder auch ein "="; jedenfalls keine Doppelte "~" übereinander) im "Voltbereich", und sagen wir auf 20 Volt einstellen ... Je nachdem, wie die Messbereiche unterteilt sind, deutlich mehr als 12 Volt ....
Entsprechend dann schwarz )minus) am Rahmen oder an blankem Metall anschliessen, rot (plus) zum Beispiel an das dicke Pluskabel am Starterrelais unter der Sitzbank ... (eines davon - da zeigt das Gerät dann auch im absoluten Ruhezustand die Batteriespannung an)
Gern auch einfach an die jeweiligen Befestigungsschrauben anklemmen ...
Nen zweiter Satz Hände ist da hilfreich, oder auch Krokoklemmen ...
Wenn das grundsätzlich alles soweit korrekt ist, hast Du Deine Batteriepsannung auf dem Display ...
Nix "Kotzschliessen", das ist wichtig ...
Jo ...
Und dann das ganze im Auge behalten ....
Wichtig vor allem in dem Zustand, wo Dein Display in Ruhestand geht ...
Wenn Du Helfer hast, ist das nicht so fummelig, dann kannst Du auch den Zustand in allen Situationen beobachten, etwas blöd dabei ist, dass das Messgerät vermutlich etwas verzögert anzeigt - das kann irritieren ... Aber Du bekommst eine Grössenordnung ...
Wenn beim Gasgeben da eben 18 Volt auftauchen (mehr als ca 14,4 sollte da nicht stehen, sonst ist das höchstverdächtig) - bist Du einen Schritt weiter ...
Und wenn da nur 14,4 oder ähnliches oder weniger (12 Volt wäre auch - "unpassend") steht - bist Du auch einen Schritt weiter ...
Gruss!
Reinhard
Das wars eigentlich?
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Re: ACEWELL
Du Säckl, hast den Klaus beerbt.
Mischa, schön das du dich kümmerst.
.....hast du ne neue Bakterie eingebaut, damit würde ich anfangen.
Mischa, schön das du dich kümmerst.
.....hast du ne neue Bakterie eingebaut, damit würde ich anfangen.
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Re: ACEWELL
@ReinhardKruemel hat geschrieben: ↑01.04.2023 22:25mein alter Phyiklehrer sagte "Es ist immer gut, vorher zu wissen, was hinterher rauskommen soll"
Im Grunde ganz easy: Messstrippen am Gerät anschliessen - schwarz/minus an "common" bzw die entsprechend markierte Strippe, rot an "plus/Volt" - ist oft! nicht immer die Buchse rechts unten;
WICHTIG: NICHT in die Buchse an der irgendwas mit "A" oder Ampere steht!!!
Dann das Messgerät - da ist irgendwo ein Drehschalter - auf "Gleichstrom" (da ist dann so etwas wie eine einzelne Welle mit einem geraden Strich darunter oder auch ein "="; jedenfalls keine Doppelte "~" übereinander) im "Voltbereich", und sagen wir auf 20 Volt einstellen ... Je nachdem, wie die Messbereiche unterteilt sind, deutlich mehr als 12 Volt ....
Entsprechend dann schwarz )minus) am Rahmen oder an blankem Metall anschliessen, rot (plus) zum Beispiel an das dicke Pluskabel am Starterrelais unter der Sitzbank ... (eines davon - da zeigt das Gerät dann auch im absoluten Ruhezustand die Batteriespannung an)
Gern auch einfach an die jeweiligen Befestigungsschrauben anklemmen ...
Nen zweiter Satz Hände ist da hilfreich, oder auch Krokoklemmen ...
Wenn das grundsätzlich alles soweit korrekt ist, hast Du Deine Batteriepsannung auf dem Display ...
Nix "Kotzschliessen", das ist wichtig ...
Jo ...
Und dann das ganze im Auge behalten ....
Wichtig vor allem in dem Zustand, wo Dein Display in Ruhestand geht ...
Wenn Du Helfer hast, ist das nicht so fummelig, dann kannst Du auch den Zustand in allen Situationen beobachten, etwas blöd dabei ist, dass das Messgerät vermutlich etwas verzögert anzeigt - das kann irritieren ... Aber Du bekommst eine Grössenordnung ...
Wenn beim Gasgeben da eben 18 Volt auftauchen (mehr als ca 14,4 sollte da nicht stehen, sonst ist das höchstverdächtig) - bist Du einen Schritt weiter ...
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Gruss!
Reinhard
Das wars eigentlich?
mh habe nun auch andere Dinge durch gespielt bleit beim Uhr einstellen auch hängen
werde abwarten was ACEWELL sagt und mal die Verkabelung nach Plan durch gehen .
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Re: ACEWELL
Hi Friedhelm , jup so ist es . Batterie ist neu die war komplett hin , ansonsten läuft Romano seine 1A bin schon schwarz 30 km gefahrenSteindesigner hat geschrieben: ↑02.04.2023 16:10Du Säckl, hast den Klaus beerbt.
Mischa, schön das du dich kümmerst.
.....hast du ne neue Bakterie eingebaut, damit würde ich anfangen.
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Re: ACEWELL
moin ,
mit ACEWELL gesprochen , soll es einschicken ist wahrscheinlich ein Software Fehler , mal sehen
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Re: ACEWELL
Da bleibe ich mal gespannt obs am Tacho selber liegt.
Hast du bei Klaus TDM mässig den ganzen Keller leer geräumt, Peter?
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Re: ACEWELL
mh , Anhänger und Auto sind voll gewesen
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Re: ACEWELL
so erstmal auf Analog zurückgebaut und am Do geht Sie zum TÜV , übernächsten Do zur Anmeldung
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Re: ACEWELL
Stellst du die auf den Hänger wenn es zum MT geht Peter?
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Re: ACEWELL
so der Plan , oder nach "The Mandalorian" das ist der Weg
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Re: ACEWELL
Ick freu mir Peter.
Romanoooooooooooo, liest du hier noch mit?
Romanoooooooooooo, liest du hier noch mit?
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